Nährwerte für Weizengluten |
Wow! Das ist ja eine Proteinbombe! Hmm...aber wie ist da jetzt die Energiedichte. Ich habe ja noch nie Seitan gegessen, bzw zubereitet. Also etwas im Internet gesucht und schon stehe ich mit einer Schüssel Wasser, einem Mehlklumpen in der Küche und wasche, wasche, wasche.
So da ist der Batzen rohes Seitan. Aber zum Abwiegen nützt mir das nun auch nichts. Ich weiß ja nicht wie viel Wasser aufgenommen wurde usw. Egal. Also einfach mal mariniert, im Kochbeutel gekocht und dann als Gyros in die Pfanne damit. Es war super lecker! Also bin ich am nächsten Tag in den Bio-Laden und mal eine Packung Seitan-Fix gekauft. Auf der Zutatenliste steht genau ein Produkt. "Weizengluten". Jetzt komme ich der Sache schon näher!
Zuhause die 100g Weizengluten mit 110 ml Wasser zu einem Teig geknetet und "klassisch" zubereitet. Dazu habe ich bereits das Gluten mit Tomatenmark, Paprikapulver und Salz/Pfeffer gewürzt und anschließend in Scheiben geschnitten. Die wurden dann in Brühe gekocht.
Vergleich! Nährwerte von Pute! |
Heraus kommt ein sehr weiches, schon fast schwammiges Fleisch. Die Menge reicht locker für 2 Personen. Dann komme ich der Sache immer näher. Das Schwammige war nicht so mein Fall, genauso wie der starke Brühegeschmackt. Deshalb zurück zum Kochbeutel.
Nun habe ich aber meine Methode gefunden! Für 2 Personen verwende ich!
- 100g Weizengluten
- 110 ml Wasser
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Salz und Pfeffer
Diesen Teig teile ich in zwei "Schnitzel und verpacke sie zusammen mit einer klassischen Gyrosmarinade und Zwiebeln in zwei Gefrierbeuteln. Die Beutel kommen für 30 min in den Kochtopf. Das fertige Seitan wird dann in Streifen geschnitten und mit den Zwiebeln angebraten.
Fertig ist das Seitangyros! Dazu gab es Ofenkartoffeln und selbst gemachtes Zaziki!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen